wunderschöne Möbelfarbe von Annie Sloan

Tipps von Nouvelle-Antique zum Möbel streichen mit der Annie Sloan Farbe


1) Vorbereitung des Untergrundes für den Auftrag der Annie Soan Farbe


Die Qualität eines Farbauftrags ist abhängig von der Beschaffenheit seines Untergrundes.

Der Untergrund sollte trocken, fest, sauber, staubfrei und fettfrei sein:


  • Trocken:

Damit die Kreidefarbe hält


  • Fest:

Stellen, an denen alte Farbbeschichtungen abblättern, sollten abgeschmirgelt werden. Feste Farbbeschichtungen brauchen nicht entfernt zu werden und müssen auch nicht aufgerauht werden.


  • Sauber:

Dreck, der sich über Jahrzehnte auf den Möbeln abgesetzt hat kann mit einer lauwarmen flüssigen reinen Seifenlauge ohne Zusatzstoffe abgewaschen werden. Anschließend sollte das Möbelstück Zeit zum Trocknen haben.


  • Staubfrei:

Der Untergrund sollte staubfrei sein, um ungewollte Unebenheiten im Farbauftrag zu vermeiden.


  • Öl- und Fettfrei:

Hier kann der Farbauftrag mir der Kreidefarbe unter Umständen schlechter halten. Ausserdem lagert sich in alten Fettbeschichtungen(alte Polituren bzw. altes Öl oder Wachs) Schmutz ab, der unter Umständen bei frischen Farbaufträgen zu dunklen Schmierspuren führen kann.

2) Weiße oder helle Farbaufträge mit Kreidefarbe:


Bei neuen Anstrichen auf altem Holz können durch den Feuchtigkeitsgehalt des neuen Farbauftrags manchmal Tannine oder andere Holz-Inhaltsstoffe durchschlagen, die häßliche gelblichbraune Verfärbungen verursachen. Hier könnte ein geeigneter Holzprimer als Grundierung weiterhelfen.


Bei Möbeln die um die Mitte des 20. Jahrhunderts produziert wurden kann es passieren, daß die ursprüngliche Lackierung Flecken im Farbauftrag erzeugt. Hier kann man sich gegebenenfalls mit dem Auftrag einer klaren Schellack-Schicht weiterhelfen, die schnell trocknet. Hier braucht die Stelle dann nur noch übermalt zu werden.



Weitere Infos zu den Maltechniken mit der Kreidefarbe findest du hier


Weitere Infos zu den Pinseln, die ich für die Verarbeitung der Kreidefarbe empfehle findest du hier