37 Farbtöne von Annie Sloan Chalk Paint
Kreidefarbe kaufen hier

Möbel streichen mit Kreidefarbe von Annie Sloan

( bei dem hier formulierten Text, handelt es sich um meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit Kreidefarbe )


Annie Sloan Chalk Paint ist eine altbewährte traditionelle Kreidefarbe auf Wasserbasis, mit der sich auf einfache Weise einzigartige hübsche Kunstwerke im Shabby Chic gestealten lassen.

 

Für alle, die ihere Möbel selbst streichen möchten, kann ich diese Kreidefarbe nur wärmstens empfehlen. Die Verarbeitung dieser Möbelfarbe verwandelt sich sehr schnell in eine wahre Passion, die durch ihre einfache Handhabe viel Freude bereitet und gleichzeitig tolle Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

 

Von allen Kreidefarben-Herstellern, die ich bisher ausprobiert habe, bevor ich Händler von Annie Sloan Chalk Paint wurde, haben mich die Annie Sloan Kreidefarben von den Verarbeitungseigenschaften her am eindeutigsten überzeugen können.

 

Als experimentierfreudiger Mensch bin ich auch den Hinweisen in den Netzforen gefolgt, Kreidefarbe anhand von Calciumcarbonat und Wandfarbe oder Acrylfarbe selbst herzustellen. Anhand der Annie Sloan Farbmusterkarten ließ ich mir Acryl- und Wandfarben in Baumärkten extra anmischen und verrührte diese anschließend mit dem gelösten Calciumcarbonat oder Gips. Das Ergebnis empfand ich als kalt wirkende Farboberflächen , die in keinster Weise mit Annie Sloan Chalk Paint Farboberflächen vergleichbar sind. Das anschließende Wachsen hätte ich mir sparen können, weil das Wachs fast gar nicht in die Farbe eingedrungen ist und somit auch keinen Effekt mehr erzeugen konnte.

 

Die 37 angebotenen Farbtöne von Annie Sloan sind eine überschaubare, besondere Auslese, die ich immer wieder gerne und fast ausschließlich für meine eigenen Möbelstücke verwende. Wer einmal mit Annie Sloan Kreidefarben gearbeitet hat, der wird es immer wieder tun. Bisher konnte ich keine andere Farbe ausfindig machen, die einem Möbelstück eine derart bezaubernde Aura verleiht, wie die Kreidefarbe von Annie Sloan. Selbst unscheinbare und eher häßlich wirkende Möbelstücke können durch diese besondere Möbelfarbe in ganz neuem Glanz erwachen, den vorher keiner erahnt hätte.

Annie Sloan Chalk Paint ist keine gewöhnliche Möbelfarbe, die im Baumarkt erhältlich ist, sie ist vielmehr eine besondere Künstlerfarbe, die jeden Gestalter dazu einlädt, unter Anwendung unterschiedlicher Techniken mit ihr zu experimentieren. Beliebte Anwendungen und Techniken sind der Shabby Chic, Texturen, Schablonendekor, Frottage und viele andere.

 

Annie Sloan Kreidefarbe bietet jedem Individualisten die Möglichkeit sich in seinem Wohnreich frei zu entfalten. Wer wie ich keine Lust mehr auf die mainstream Angebote aus den großen Möbelhäusern hat ist hier genau richtig. Statt auf teure Pressspan-Möbel wird wieder auf charmante historische Vollholzqualität vom Flohmarkt gesetzt. Das Angebot an antiken Möbeln im Netz ist groß und mit der Schönheit der Annie Sloan Möbelfarben werdet Ihr eure Beute in hinreißende Lieblingsstücke verwandeln. Als sympathischen Nebeneffekt leistet Ihr einen positiven Beitrag an die Umwelt.



Kreidefarbe von Annie Sloan verarbeiten:


Alle Annie Sloan Kreidefarben können miteinander gemischt werden, sie können mit Wasser verdünnt werden und sollten anschließend mit dem Annie Sloan Soft Wax oder dem Annie Sloan Lack versiegelt werden.

 

 

Das Besondere an den Kreidefarben ist, daß fast keine lästigen Vorarbeiten wie Schleifen ausgeführt werden müssen, allerdings sollte der Untergrund vorher ein wenig gereinigt werden, (siehe dazu meinen Beitrag „Vorbereitung des Untergrundes“ ).

Annie Sloan Chalk Paint hält auf fast allen Untergründen und kann z.B. auf Porzellan, Metall oder Kunststoff als Dekorfarbe dienen.


Möbelstücke wie Schränke, Kommoden, Betten etc. würde ich persönlich immer mit dem Annie Sloan Soft Wax versiegeln, weil die Möbel dadurch einen wunderschönen matten Glanz erhalten.


Möbel die mit Annie Sloan Soft Wax versiegelt wurden sind logischerweise nicht so stoß- und abriebfest wie beispielsweise lackierte Oberflächen. Zum Reinigen sollten weiche Tücher und etwas Wasser, aber auf keinen Fall Scheuermitteln verwendet werden. Feuchte Stellen sollten sofort trocken gewischt werden.



Stark beanspruchte Möbelstücke wie Tischplatten empfehle ich mit dem Annie Sloan Lack zu versiegeln.

 

Möbel, die mit dem Annie Sloan Soft Wax versiegelt wurden können nicht mehr mit dem Annie Sloan Lack versiegelt werden.

 

Maltechniken mit der Annie Sloan Chalk Paint finder ihr hier

 



Infos zu den geeigneten Pinseln für die Annie Sloan Farbe findet ihr hier


3 Projekte, die von Annie Sloan realisiert wurden:

Möbel streichen, Möbel DiY, selber machen mit Kreidefarbe, Annie Sloan Chalk Paint bei Nouvelle-Antique in Aachen
Möbel werden mit dem Annie Sloan Wachspinsel gewachst.
Möbel gestalten mit der Kreidefarbe Annie Sloan Chalk Paint
Spezielle Effekte mit der Annie Sloan Chalk Paint
Möbel selbst streichen mit Kreidefarbe chalkpaint von Annie Sloan
Anstreichbeispiel mit Annie Sloan Chalk Paint

Kleine Farbbeispiele anhand von Möbeln