Annie Sloan Kreidefarbe

Die Annie Sloan Chalk Paint, ist eine Kreidefarbe, die von der Künstlerin Annie Sloan vor 25 Jahren entwickelt wurde. Ihr Beweggrund zu diesem Schritt war das damalige miserable Angebot an Farben für Dekorationszwecke. Mittlerweile ist der Name Annie Sloan bei Shabby Chic oder Vintage Style Gestaltern ein bedeutender Begriff und die Chalk Paint ein immer wieder gerne verwendetes Medium in diesen Künslerkreisen.

Wie es nun so ist, gibt es mittlerweile jede Menge Farbenhersteller, die ihre "Kreidefarbe" anbieten. Viele davon habe ich aus Neugierde selbst ausprobiert. Das Ergebnis ist ganz klar Geschmackssache, aber nach meinem Empfinden gibt es keine Kreidefarbe, die einem Gegenstand eine derart schöne Aura verleihen kann wie die Annie Sloan Chalk Paint. Es wird zur wahren Passion mit dieser Farbe zu arbeiten und ein Hochgefühl zu sehen, wie ein Möbelstück aus seinem 100 jährigen Schlaf wiedererwacht und sich wie aus Zauberhand zu einer charismatischen Schönheit entwickelt.

 

Mein Tipp:

wenn ihr völlig unansehnliche antike Möbel mit vielen Katschen, Ausbruchstellen, Rissen und Dellen besitzt, die ihr Aufgrund von Erinnerungen oder aus anderen Gründen nicht wegschmeißen wollt, die aber wiederum in einem so schlechten Zustand sind, daß ihr sie nur versteckt im Keller oder auf dem Speicher aufbewahren könnt...gibt ihnen eine zweite Chance.

Mit der Annie Sloan Farbe werdet ihr echte Eye-Catcher gestalten, die ihr wieder vom Speicher ins Wohnzimmer umsiedeln werdet und für die ihr mit Sicherheit ein großes Kompliment eurer Freunde erhalten werdet.

Als meine Frau ihren kleinen Laden "Peculiar Pixy " in Aachen eröffnet hat, war das erste Möbelstück, das ich ihr schenkte, ein uralter Geschirrschrank, der im Rohzustand vor Macken und Rissen nur so strotzte, und völlig verstaubt und voller Spinnenweben war. Er hatte sogar eine grosser Ausbruchstelle, die ich ein wenig hergerichtet habe, bevor ich mit dem Streichen anfing. Mittlereile ist er das Lieblingsstück unserer Kunden und viele haben schon versucht ihn käuflich zu erwerben.

Die Farben, die ich dafür verwendet habe war der Farbton "Provence" für Aussen und "Antoinette" für Innen.

 

Was die Farbtonauswahl anbelangt kann ich euch nur empfehlen auch mal die peppigeren Farbtöne auszuprobieren. Dadurch, daß sie sehr matt sind, gibt das in Kombination mit dem speziellen Annie Sloan Soft Wax hell, mit dem die Kreidefarbe versiegelt werden muss, einen unglaublich schönen Farbton. Die Kombinatin aus "Alt", "Matt" und "Peppig" ergibt einen grandiosen Effekt.

 

Die Annie Sloan Farbe gibt es im Laden "Peculiar Pixy", Rosstrasse 5, in 52064 Aachen oder alternativ im Shop von Nouvelle-Antique.